Bei uns können Sie Luftgewehr und Luftpistole schießen

Disziplin - Luftgewehr

Das Schießen mit dem Luftgewehr ist die wohl am meisten verbreitete Disziplin im Schießsport. Die Entfernung des Ziels beträgt 10 Meter und es wird frei stehend geschossen. Zur Ausrüstung gehören neben einem guten Gewehr, eine Schießjacke, Schießhandschuh, Schießhose und Schuhe mit spezieller Sohle. Die Schießkleidung sorgt für guten Halt und einen ruhigen und festen Stand, was beim LG-Schießen das "A" und "O" ist. Mit etwas Übung und der richtigen Anleitung werden Sie schnell ins Schwarze treffen.

Disziplin - Luftpistole

Auch das Schießen mit der Luftpistole erfreut sich größter Beliebtheit.
Die Entfernung zum Ziel ist wie beim Luftgewehr ebenfalls 10 Meter, wobei die Scheiben um einiges größer sind. Geschossen wird einhändig mit gestrecktem Arm. Das ruhige Halten der Waffe ist hier besonders wichtig und erfordert einige Übung. Spezielle Schießkleidung ist nicht erforderlich. Ein bequemer Trainingsanzug ist am geeignetsten. Eine spannende und anspruchsvolle Sportart.

Für Schützenneulinge stellen wir das Luftgewehr bzw. die Luftpistole sowie Schießjacke und Handschuhe.

Sollte man merken, dass man Freude am Schießsport hat, so sollte man sich als erstes Schießschuhe kaufen. Später dann vielleicht noch eine Schießhose. Die Schießbekleidung stabilisiert den Körper ungemein wodurch das Schießen erheblich erleichtert wird. Wichtig ist hierbei: erst genau testen ob einem der Sport Spaß macht- und dann investieren.

Hier sehen Sie drei unserer Luftgewehrschützen im Wettkampf.

Es finden pro Disziplin bis zu 10 Wettkämpfe pro Saison auf Bezirksebene statt. Es gibt dann eine Hinrunde sowie eine Rückrunde, so dass man 5 Wettkämpfe in Bärstadt schießt und die anderen 5 dann bei anderen Schützenvereinen.

Dazu kommt dann bei Interesse noch eine Bezirksmeisterschaft, bei guten Ergebnissen wird man dann für weitere Meisterschaften qualifiziert. Dies kann dann auch bis zur deutschen Meisterschaft nach München gehen.

Ab 14 Jahren schießt man wie die Erwachsenen auch 40 Schuss auf Wertung. Das bedeutet man kann insgesamt maximal 400 Ringe ereichen. Dies wurde auch schon von einigen Top Schützen erreicht. Allerdings ist dies verständlicherweise eine große sportliche Ausnahme. Mit regelmäßigem Training, gutem Material, individuell abgestimmter Technik und gutem Talent sind durchaus Ergebnisse von 360 Ringen und mehr möglich.

Beim Schießen gilt aber auch was in allen Bereichen des Lebens gilt:

Ohne Fleiß kein Preis

Wir alle leben in einer hektischen von Medien beherrschten Zeit, in der wir von Mobiltelefonen und Emails ständig und überall verfolgt werden und die beruflichen Anforderungen an die Arbeitnehmer rasant steigen.

Es ist deshalb wichtig, dass wir uns einen geeigneten Ausgleich zum

Stress des Berufsalltags suchen.

Eine perfekte Ausgleichsmöglichkeit ist hierfür der Schützensport!

Das sportliche Schießen erfordert nämlich hohe geistige und zugleich körperliche Konzentrationsfähigkeit. Kraft wird beim Schießen eher weniger benötigt, es ist vielmehr die Fähigkeit sich zu konzentrieren und sich zu

100 % auf eine Sache zu fokussieren, nämlich Geist und Körper in Einklang zu bringen. Hierbei kann ein mentales Training als Vorbereitung bzw. als Ergänzung zum Schießen ungemein hilfreich sein.

Das heißt unter anderem, dass man seinen Stress beim Schießen gänzlich ausblenden muss. Wenn man sich mental ganz aufs Schießen einlässt, kann man als Mensch mit guten Koordinationsfähigkeiten schon in kurzer Zeit erste Erfolge verbuchen.

Wenn wir nun Ihr Interesse am Schützensport geweckt haben, dann würden wir uns sehr freuen Sie in Kürze in unserem Schützenhaus begrüßen zu können.

09.02.24 & 16.02.24 Vereinsmeisterschaft

Freitags um

18.00Uhr Jugendtraining

ab 12 Jahre

Vermietung der Räumlichkeiten auf Anfrage möglich

Copyright© Schützenverein Bärstadt 1966 e.V. (2022) Alle Rechte vorbehalten.